Nur noch 7 Wochen bis Weihnachten. Also höchste Zeit mit dem Weihnachtsbaumschmuck basteln anzufangen 🙂
Lametta und Christbaumkugeln kommen bei uns nicht an den Baum!
Eine Tradition, die sich seit die Kinder Schere und Stift halten können eingebürgert hat. Jedes Jahr basteln wir einen neuen Christbaumschmuck.
Am schönsten finde ich einfache Sachen, die wir selbst herstellen können. Dazu eignen sich Naturmaterialien wie Holz sehr gut.
Als ich letzte Woche den neuen Impressionen Katalog erhalten habe, entdeckte ich darin eine tolle Idee für unseren Christbaumschmuck. Astscheiben mit Glitzermotiv 😉
Daraus entstand dann diese tolle Anleitung zum Nachbasteln:
Weihnachtsbaumschmuck DIY Holz Ornament mit Hund
Materialien:
Holzscheiben Durchmesser ca. 7-8 cm
Pinsel
Transfer-Medium
Schere
Laserdrucker
Bastelglitzer
Schnur
Bohrmaschine und Holzbohrer
Schwamm
Bastelkleber
Anleitung:
Die Holzscheiben könnt ihr kostengünstig selbst aus einem Ast sägen. Falls ihr dazu keine Lust habt, besorgt ihr euch die fertigen Holzscheiben im Bastelbedarf oder im Netz.
Zuerst bohrt ihr in eure Holzscheiben ein kleines Loch für die Schnur.
Wenn ihr ein schönes Bild von eurem Hund habt druckt dies in der Größe der Holzscheibe aus. Ich habe mir im Netz alte Vintage Hundeweihnachtsmotive ausgesucht. Wenn ihr etwas mit Schrift auswählt, denkt an das vorherige Spiegeln des Bildes auf dem Computer.
Nun schneidet ihr das Bild auf die Größe der Holzscheibe zurecht.
Als Nächstes pinselt ihr euer Holz mit dem Transferkleber zweimal ein. Das ausgedruckte Bild wird auf der gedruckten Seite einmal mit dem Medium eingepinselt. Legt das ausgewählte Bild auf euren Holzanhänger. Streicht nun das Bild schön glatt und lasst es mindestens eine Stunde trocknen.
Danach weicht ihr das Papier mit Hilfe eines Schwamms mit wenig Wasser ein. Wie schon erwähnt muss das Papier vor dem einweichen gut getrocknet sein.
Schließlich könnt ihr nach einer kurzen Einwirkzeit das Papier mit den Fingern abrubbeln.
Tipp: rubbelt nicht zu stark sonst löst ihr das komplette Bild ab.
Danach könnt ihr nach Belieben mit dem Bastelglitzer und Kleber die Ränder verzieren. Zum Schluss stecht ihr nochmal mit einem Zahnstocher das vorgeborte Loch durch und fädelt eure Schnur hindurch.
Sehen die nicht MEGA SCHÖN aus !!!!!
Weitere Varianten für die Baumschmuck Ornamente aus Holz findet ihr hier.
Übrigens eigenen sich die Holzscheiben nicht nur als Weihnachtsbaumschmuck gut. In einer kleinen Variante finde ich sie auch prima als Geschenkanhänger oder Tischschmuck.
Ich und die Vierbeiner wünschen euch viel Spaß beim Basteln.
Wem es gefällt darf auf Facebook und Co teilen. Darüber würde ich mich freuen.
Bis bald
Nadine