Hallöchen Ihr Lieben,
ich wünsche euch einen schönen ersten Oktober. Ich liebe diese Jahreszeit, vor allem mit so einem Bombenwetter.
Im Oktober gibt es auch endlich wieder Gänseschmalz zu kaufen. Hierzu habe ich ein tolles Rezept für eure Hunde. Gänseschmalz-Leckerlis sind bei meinen beiden Hunden der Renner.
Rezept Gänseschmalz-Leckerlis
Zutaten:
1 1/2 EL Gänseschmalz pur
1/2 Apfel
1TL Thymian
1 Ei
2EL Rappsöl
200g. feine Haferflocken
300g. Dinkel-Vollkornmehl
200 ml Wasser
Zubereitung:
Apfel entkernen und mit Schale zerkleinern am Besten geht das mit einer Küchenmaschine; falls ihr eine habt. In einer Schüssel ein Ei, Apfelschnipsel, Gänseschmalz, und Öl mischen. In einer anderen Schüssel Mehl, Haferflocken und Thymian mischen.
Nun die trockenen und nassen Zutaten miteinander mischen und langsam Wasser hinzufügen. Die 200 ml sind nur eine ca. Angabe, schaut einfach das der Teig geschmeidig wird und nicht zu nass ist.
Wenn ihr alles gut verknetet habt rollt ihr den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick aus. Als Ausstecher könnt ihr nehmen wozu ihr Lust habt. Ich habe hier welche mit kleinen Gänsen in der Mitte verwendet.
Ihr könnt euch auch kleine Trainingsleckerlis zurecht schneiden.
Die Kekse bei 180 C Umluft ca. 20 min. backen.
Eure Küche wird so gut duften, dass die Hunde es kaum erwarten können sie zu probieren 🙂
Hübsch verpackt könnt ihr die Gänseschmalz-Leckerlis auch verschenken. Sie halten sich ca. 4 Monate in einer Keksdose oder im Stoffbeutel.
Tipp: Wenn ihr die Gänseschmalz-Leckerlis länger aufbewahren wollt, lasst sie im Ofen bei niedriger Temperatur oder 1-2 Tage an der Luft nachtrocknen. Dann schimmeln sie nicht.
Viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Nadine
Sie sehen wahnsinnig toll aus! Und mit Gänseschmalz hab ich in der Tat noch keine Leckerlis gebacken. Das muss ich bei Gelegenheit echt mal testen, danke dafür!
Gepunktete Grüße
Katharina mit Milo
Daaankeschööön :-)und gutes Gelingen Liebe Grüße zurück