Sie freuen sich auf ihren Sommerurlaub wissen aber nicht wohin mit ihrem Hund. Das Angebot für Hundepensionen ist groß aber wo ist ihr Liebling am besten betreut ?
Vereinbaren sie vorab ein ersten Schnuppertermin und schauen sie sich alles ganz genau an.
Achten sie auf folgende Dinge:
- Die Unterbringung; sie sollte sauber und geräumig sein, frisches Wasser und ein gemütliches Plätzchen für jeden Hund bieten. Wenn ihr Hund sehr verfroren ist achten sie auf beheizbare Räume.
- Wie ist der Tag in der Pension gestaltet ? Es sollte einen geregelten Tagesablauf geben an den sich die Tiere schnell gewöhnen können.
- Eine überschaubare Anzahl an Tieren ist wichtig ,damit keiner zu kurz kommt oder es zu Mobbing und Stress kommt. Eine Pesnion mit 30-40 Hunden und zwei Mitarbeitern ist nicht zu empfehlen.
- Wie geht der Pensionsbesitzer mit den Hunden um ? Hat er eine besondere Schulung für den Umgang und die Pflege mit Hunden?
- Gibt es für die Pension eine Genehmigung nach § 11 Tierschutzgesetz?
- Nimmt der Pensionsbesitzer sich genügend Zeit um alle Notwendigen Informationen über ihren Hund zu erfahren. Zum Beispiel hat er bei Gewitter angst? Kann er Türen öffnen? Futterunverträglichkeit?
- Der Pensionsbesitzer sollte sie auf eine vorherige Profilaxe gegen Würmer und Flöhe hinweisen und sie nach ihrem aktuellen Impfschutz fragen. Dies ist wichtig damit sich die Hunde nicht anstecken können.
- Weiter ist es üblich dem Pensionsbesitzer eine gültige Hundehaftpflicht vorzuweisen.
Aber das aller Wichtigste was sagt ihnen ihr Bauchgefühl ! Denken sie ihr Hund ist gut aufgehoben? Sind sie sich sicher ? Dann können sie entspannt in ihren Urlaub fahren und müssen sich keine Sorgen um ihren Hund machen.
Kümmern sie sich rechtzeitig um eine gute Pension ;meist sind diese lange vor den Ferien ausgebucht.
Schauen sie gerne bei uns rein wir haben in den Sommerferien noch Plätze frei.
Nadine Ravensberger-Stumpf
www.Hunderosa.de