Süßkartoffel-Leckerlis für Hunde

BARF-Leckerlis oder Süßkartoffel-Leckerlis

Hallöchen,
heute habe ich gesunde Süßkartoffel-Leckerlis für eure Hunde gezaubert.

Vielleicht erinnert ihr euch an Tequilla die kleine Prager-Rattler Hündin von meiner Schwester? Hier im Beitrag zu sehen DIY Hundespielzeug aus Socken.

Leider hat sie andauernd Probleme mit Bauchschmerzen und Durchfällen. Da ist sie nicht ein Einzelfall, viele Hunde haben Allergien und Beschwerden mit dem Magen-Darm-Trakt. Man rennt von Tierarzt zu Tierarzt und keiner findet so wirklich etwas heraus.

Dabei ist es  ganz leicht die Ernährung umzustellen und die Fertig-Futter-Mischung mal Beiseite lassen. Oft werden die Hunde von dem vermeintlich guten Hundefutter krank. Immer mehr Hundebesitzer haben deswegen angefangen zu BARFEN oder zu kochen.

Bevor ihr dies umstellt solltet ihr euch richtig schlau lesen um genau zu wissen, was euer Hund braucht und was er nicht fressen darf!

Hier sind ein paar Links von Hundebloggern die sich mit diesen Themen schon länger auseinander setzten: Moe & Me, Vermopst, Der-Barf-Blog, Easy Dogs.

Wenn ihr dann endlich wisst was eurer Hund so leckeres fressen darf, kommt die Frage nach den Leckerlis.

Welche Leckerlis sind gesund für meinen Hund? Was steckt in fertigen Leckerlis alles drinnen? Das Problem bei den Leckerlis ist oft, dass in der Angabe nicht alles deklariert ist und meistens ein minderwertiges Abfallprodukt ist.

Am besten greift ihr dann selbst zum Kochlöffel und backt ein paar gesunde Hundeleckerlis selbst. Viele abwechslungsreiche Rezepte für Leckerlis findet ihr übrigens im Rezeptindex auf der Startseite.

So und nun zurück zu den Süßkartoffel-Leckerlis die ich für Tequilla und meine Hunde gemacht habe.

Ein paar Infos zur Süßkartoffel:
Süßkartoffeln besitzen viele gesunde Inhaltstoffe, zum Beispiel Mineralstoffe wie Zink, Kalium und Calcium. Die Batate, wie sich die Süßkartoffel auch nennt, schmeckt aufgrund ihres Zuckergehalts leicht süßlich. Des Weiteren enthalten Süßkartoffeln Karotinoide wie Beta-Carotin. Essbar sind auch die spinatähnlichen Blätter. Wichtig: Einige Süßkartoffelarten können Blausäure enthalten – sie wird aber durch Kochen unschädlich gemacht.
Quelle: apothekenumschau.de

Süßkartoffel-Leckerlis

Also eine wirklich tolle Powerknolle und es gibt so viele leckere Rezepte nicht nur für Hunde 🙂
Tequilla hat sich mega über diesen neuen gesunden Hundesnack gefreut und keine Bauchschmerzen bekommen. 🙂

Hier das Rezept für die gesunden Süßkartoffel-Leckerlis:

Erstens Süßkartoffel waschen und abtrocken. Von der Knolle fingerbreite Scheiben abschneiden und diese in kleine Würfel schneiden. Zweitens auf eine Backblech mit Backpapier legen.
gesunde Leckerlis

Bei 100 C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 1-2 Stunden trocknen. Falls ihr einen Dörr-Automat habt könnt ihr das auch darin dörren.
Süßkartoffel-Leckerlis

Übrigens die Süßkartoffel-Leckerlis sollten nicht Luftdicht verschlossen werden, da immer etwas Restfeuchte enthalten ist und sie dann schnell schimmeln würden.

Im DIY Verzeichnis könnt ihr sehen wie ihr aus der Süßkartoffel ein tolles Hundespielzeug machen könnt.

Viel Spaß beim Nachmachen

Eure Nadine

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Allgemein

8 Gedanken zu „Süßkartoffel-Leckerlis für Hunde

  1. Genki & Co Antworten

    Wir haben solche Leckerchen während einer von Momos Ausschlussdiäten, bei der sie ja fast nichts anderes essen konnte, ganz oft gemacht und sie sind bei uns super beliebt! Ich mache sie heute noch ab und zu und kann sie nur empfehlen. Ist ein ganz toller und proteinarmer Snack für Hunde!

    • Nadine Ravensberger-Stumpf Autor des BeitragsAntworten

      Die schmecken nicht nur Momo gut 🙂 ich find die auch ganz prima mit etwas Salz…

    • Nadine Ravensberger-Stumpf Autor des BeitragsAntworten

      Liebe Bea die kommen roh auf das Blech . Gutes Gelingen Liebe Grüße Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.