Damit wir mit unserer Umwelt nicht aneinander geraten sollte jeder Hund umweltfreundlich erzogen sein. Wer kennt folgende Situationen nicht: Ein Jogger wird von einem Hund verfolgt, Fußgänger werden von freilaufenden Hunden angesprungen oder der Hund rennt zu einem anderen Hund quer Feld ein. Erklärungsversuche der verzweifelten Besitzer sind dann meist folgende Sätze: „Der will nur spielen“ und „Das hat er noch nie gemacht“.
In der Region gibt es keine endlosen Weiten um Jogger, Fahrradfahrern oder anderen Hundebesitzern aus dem Weg zu gehen. Deswegen sollte ihr Hund so gut erzogen sein dass sich keiner über sie und ihren Hund ärgern muss. Ein „abrufbarer Hund“ ist daher zwingend notwendig ansonsten ist er an der Leine zu führen. Fangen sie schon mit ihrem Welpen früh genug an den Rückruf zu üben.
Am liebsten würden wir unsere Hunde überall mit hinnehmen, dies ist auch möglich wenn ihr Vierbeiner weiß sich zu benehmen.
Damit Sie mit ihrem Hund und Ihrer Umwelt entspannt zusammenleben können sollten sie solche Situationen üben.
Wichtig ist auch die Richtige Beschäftigung. Ihr Hund braucht eine Alternative zum Schafehüten oder Jagen. Hier gibt es ganz viele tolle Möglichkeiten damit ihr Vierbeiner entspannt und ausgeglichen ist.
Gerne unterstütze ich Sse bei ihrem Training oder helfe ihnen bei anderen Problemen im Alltagsleben mit ihrem Vierbeiner. Das Training findet dort statt, wo auch die Probleme sind: zu Hause, im Auto, in der Stadt oder auf dem alltäglichen Gassiweg.
Liebe Grüße
www.Hunderosa.de