Erdnussbutter-Leckerlis

Hallöchen,

bei dem grauen Wetter brauche ich etwas Farbe in meiner Backstube. Da eignet sich hervorragend meine Erdnussbutter-Leckerlis für Hunde.

Diese süßen Leckerlis mit Erdnuss, habe ich zum ersten Mal in Amerika in einer Dogbakery gesehen. Ich war damals auf einer New-York Reise und habe mir vorher ein paar Hundebäckereien herausgesucht um neue Ideen zu sammeln.

Einer meiner Lieblings Hundebäckereien ist Bubba Rose.
Einfach verrückt die Amys mit ihren Hunden 😛 Verzierung und Hundefrosting ist da ein Muss.

Da Erdnussbutter in Amerika bei den Menschen total beliebt ist, haben sie auch für ihre Vierbeiner einige Rezepte mit Erdnussbutter.
Für uns etwas ungewöhnlich aber den Hunden scheint es zu schmecken.
In unserem Rezept für Erdnussbutter-Leckerlis verwende ich keine normale Erdnussbutter. Die ist viel zu zuckerhaltig.
Am besten nehmt ihr ein Erdnussmus aus dem Reformhaus.

Hier mein Rezept für die bezaubernden Erdnussbutter-Leckerlis  in Rosa.
Peanut-Butter Dog Treats

Typisch amerikanisch und meine ersten Leckerlis die ich gebacken habe 🙂

Zutaten:
3 EL Erdnussmus ohne Zucker
300g. Dinkelmehl Typ 630
200g. Weizenmehl
1 EL Honig
1 EL Öl
ca . 200 ml lauwarmes Wasser

Und so geht’s:
Mehl mischen, Honig, Erdnussmus und Öl im Wasser auflösen. Flüssiges nach und nach ins Mehlgemisch rühren, bis kleine Teigklumpen entstehen. Dann alles mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Am Anfang geht es etwas schwierig aber durch die Wärme der Hände wird es dann leichter.  Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einer Knochenform Kekse ausstechen und bei 180 C. Ober- und Unterhitze  20 min. backen. Wenn die Hundekekse gut ausgekühlt sind mit Hundefrosting verzieren.

Frosting:
ca 100 g. Hundedrops oder Hundeschokolade (weiß) mit 10 g. Kokosfett über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Mit Lebensmittelfarbe einfärben. (Pulver!) Wer möchte kann auch fertige Candy Melts benutzen, da der Zuckerinhalt fast identisch ist zum Hundeprodukt. Auch dort ist kein Theobromin enthalten welches schädlich für Hunde ist.

Wer es ganz gesund möchte, lässt das Frosting  einfach weg!

Die Erdnussbutter-Leckerlis sollten mit Frosting etwas besonderes bleiben und nicht in großen Mengen wegen des Zuckers verfüttert werden.

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Nadine

 

 

 

Veröffentlicht in Allgemein

4 Gedanken zu „Erdnussbutter-Leckerlis

  1. Genki & Co Antworten

    Oh, die Pfötchen auf den Keksen sind ja ein ganz besonders hübscher Touch. Mal sehen, ob ich das auch so schön hinbekommen werde, wenn ich das Mal nachmache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.