Zimt für Hunde? Zimtleckerlis zu Weihnachten

 

Hallöchen,

bei mir schleicht sich langsam Weihnachtsstimmung ein und zum Leid meiner Hüften die Weichnachtleckereien.
Ich liebe Zimtsterne und warum sollen die Hunde nicht auch  Zimtleckerlis bekommen?

Übrigens das steckt alles im Zimt:

Zimt enthält die Substanz Cumarin, einen Duft- und Aromastoff, welcher nach frischem Heu riecht. Cumarin ist auch in anderen Pflanzen wie Waldmeister, Tonka-Bohnen und Steinkleekraut enthalten.

Ist Zimt für Hunde giftig?

Kurzum Zimt ist  für Hunde in kleinen Mengen unbedenklich. Sollte er größere Mengen Zimt aufgenommen haben, könnte er mit Erbrechen oder Benommenheit darauf reagieren. 

Eigenlicht habe ich heute zwei Rezepte für eure Hunde. Einmal die Zimtsterne die ihr wunderbar als Geschenk für Hundefreunde backen könnt. Zweitens die Zimtcupcakes für Hunde.

Wir starten mit den Zimtsternen für Hunde:
 Zutaten:
für 20-25 Stück
200g. Dinkelvollkornmehl
1 EL Carobpulver
2 EL Haselnüsse gemahlen
1 TL Zimt
1 EL Honig
2 EL Rappsöl

Zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammen mischen.  Zweitens Ei und Honig schaumig rühren dann das Öl zufügen. Nach und nach die trockenen Zutaten untermischen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und nach belieben ausstechen. (Es müssen nicht immer Sterne sein)
Bei 160 C Ober-und Unterhitze ca. 15 min. backen.
Zimtleckerlis HundeWenn eure Zimtleckerlis ausgekühlt sind könnt ihr sie verzieren.
Hundekeks Topping: Ca. 150 g. Hundeschokolade oder Hundejoghurtdrops mit ca. 10 g. Kokosfett zum schmelzen bringen. Ausserdem könnt ihr  die Farbe mit  etwas weiße Lebenmittelfarbe (Pulverform) hinzufügen.

Zimtsterne Hundeleckerlis

Rezept Zimtcupcakes für Hunde

Zutaten für ca. 10 Stück:
200g. Dinkelmehl Typ 630
2 EL Carobpulver
1 TL Zimt
2 EL Haselnüsse gemahlen
50 ml Rappsöl
2 EL Honig
1 TL Weihnsteinbackpulver
2 Eier
150 ml fettarme Milch

Erstens die Eier und Honig schaumig rühren. Zweitens die trockenen Zutaten vorher in einer Schüssel zusammen mischen. Danach und nach zu der nassen Masse unterrühren.
Zuletzt Teig in kleine Cupcakeförmchen füllen und bei 160 C Umluft für ca. 15 min. backen.

Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind könnt ihr mit dem Frosting anfangen.

Frosting für Hundecupcakes:
1 Packung Frischkäse light, 2 EL Öl und eine Prise Zimt in einer Schüssel verrühren.
Mit einer Spritztülle die Cupcakes verzieren. Als Highlight kommen eure tollen Zimtleckerlis oben auf.

Hundecupcakes
Fertig sind die tollen Hundecupcakes.

Zimtleckerlis
Zimtsterne für Hunde

Übrigens wer jetzt auch Lust auf sooo was leckeres hat hier das Rezept für Euch:

Zimtstern-Cupcakes für Zweibeiner
für ca. 12 Stück
130 g. Dinkelmehr Typ 630 (oder Weizenmehl)
1 halbes Päckchen Backpulver
1/2 EL Zimt
1 EL Kakao
200g. Haselnüsse gemahlen
2Eier
200 g. weiche Butter
200g. Zucker
100g. Frischkäse
50 ml Milch

Zimtcupcakes

Zubereitung:
Erstens die Butter und den Zucker schaumig rühren.  Zweitens die Eier hinzufügen und weiter rühren, Frischkäse und Milch  zufügen. Drittens den Kakao,  den Zimt und  die Haselnüsse mit reinrühren. Zum Schluss das Mehl und Backpulver dazugeben. Zum Schluss Teig in Backförmchen für Cupcakes füllen und bei 150 C Ober- und Unterhitze ca. 15 min. backen.

Cremecheese-Frosting:
Erstens 120 g. Butter schaumig rühren 200g. Zweitens Frischkäse dazugeben weiterrühren bis alles vermischt ist. Drittens ein 1/2 Päckchen Puderzucker und eine Prise Zimt reinrühren. Mit einer Spritztülle die ausgekühlten Cupcakes verzieren. Anschließend als Topping Zimtsterne draufsetzten (meine waren gekauft).

Zimtsterncupcakes

 

Sooo lecker!!!
Viel Spaß beim Backen
Eure Nadine

Veröffentlicht in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.