Soft-Leckerlis für Welpen & ältere Hunde

Hallo Ihr Lieben,

lange war es bei uns still in der Hunderosa. Dies soll sich wieder ändern und wir starten mit einem tollen Rezept :

Soft-Leckerlis für Welpen & ältere Hunde

Unsere Golden Girls können nicht mehr gut kauen, da sie beide Probleme mit den Zähnen haben. Viele ältere Hunde bekommen im Laufe der Jahre Probleme mit ihren Zähnen. Entweder durch Zahnstein, fehlende Zähne oder wie bei uns einer Zahnfraktur.

Genauso wichtig ist die Leckerli Auswahl bei Welpen. Sie sollten klein und nicht zu hart sein. Die Milchzähne tun zwar sehr weh 🙂 sind aber nicht so kräftig wie die bleibenden Zähne.

Gesunde  Soft-Leckerlis

Außerdem sollten die Leckerlis gesund sein. Deswegen mache ich meine Leckerlis am liebsten selbst. Es gibt so viele unnötige Zusätze in den herkömmlichen Leckerlis, die ich einfach ungern an meine lieben Hunde verfüttern möchte. Natürlich ist es ein besonderer Spaß für seinen geliebten Vierbeiner selbst zu backen.

 

Für diese weichen Leckerlis braucht ihr ganz wenige Zutaten und gerade mal 15 min. bis sie fertig sind.

Zutaten:
Baby-Gläschen 220g.  (Kürbis, Reis, Huhn)
Vollkorn-Reismehl 100g.(glutenfrei daher für Allergiker gut geeignet)
1EL Rappsöl
Spritzbeutel + Spritztülle

Zubereitung:
Erstens verrührt ihr die Zutaten in einer großen Schüssel zu einer weichen Masse.

Zweitens füllt ihr euren Teig in einen Spritzbeutel mit einer Spritztülle (Wilton Gr. 12) oder ähnliche. Drittens auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech spritzt ihr viele kleine Leckerlis auf. Zuletzt kommen die Soft-Leckerlis bei 150C Umluft auf mittlerer Stufe für ca 10 Minuten in den Ofen.
weiche Leckerlis

 

Es gehen auch andere Spritztüllen sie sollten nur nicht zu feine Löcher haben.

weiche Hundekekse

Meine Kids meinten die sehen aus wie Kakahäufchen 🙂

 

 

Solche finde ich auch sehr schön nur durch diese Form krümeln sie etwas.

Die Soft-Leckerlis haben eine große Feuchtigkeit und sind deswegen ganz weich. Dadurch können sie schnell schimmeln. Deswegen solltet ihr die Soft-Leckerlis im Kühlschrank aufbewahren oder wenn ihr auf Vorrat backen möchtet ein paar einfrieren und bei Bedarf 1 Tag vorher auftauen.

 

Soft-Leckerlis

Ich finde diese weichen Leckerlis so praktisch fürs Training und für Unterwegs. Wie bereits erwähnt, sind sie super weich und müssen nicht lange gekaut werden.

Darüber hinaus sind sie gesund, die Bio-Gläschen im Rezept sind ohne Salz und  praktisch für die Soft-Leckerlis. Bei schneubischen Hunden könnt ihr verschiedene Gläschen ausprobieren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und einen tollen Herbst.

 

Hundeblogs

Nadine & die Omis

Sucht ihr noch Trainingsleckerlies schaut mal in dieses Rezept rein. Ein weiteres tolles Rezept für weiche Leckerlis ganz ohne Backen ist hier zu finden.

Gefallen euch unsere Rezepte dann freuen wir uns über ein Daumen hoch .

15 Gedanken zu „Soft-Leckerlis für Welpen & ältere Hunde

  1. Emma Nek Antworten

    Wenn die so weich sind, sind sie ja auch nicht so lange haltbar…
    Wie lang kann ich die dann lagern?

    Und müssen sie in den Kühlschrank?

  2. danipfotenfreunde Antworten

    Tolles Rezept, wir lieben weiche Leckerchen. Vielen Dank dafür!

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    • Nadine Ravensberger-Stumpf Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Dani, viel Spaß beim Backen berichte mal ob die Hunde sie mochten. Lg Nadine

  3. Amelie Kumlehn Antworten

    Vielen Lieben dank für dieses Tolle Rezept .
    Mein Anton liebt die leckerlis
    Zwar hab ich das Rezept ein bisschen anpassen müssen durch mangelnde Zutaten in unserem Haushalt? am Neujahrstag
    Ein gutes Neues Jahr
    Bis bald

    • Nadine Ravensberger-Stumpf Autor des BeitragsAntworten

      Liebe Amelie, dir auch ein frohes neues Jahr. 🙂

    • Nadine Ravensberger-Stumpf Autor des BeitragsAntworten

      Liebe Amelie, das freut mich wenn es deinen Hunden schmeckt. Liebe Grüße Nadine

  4. Jose weck Antworten

    Mein 3 Wissen schon wenn ich sie anfangen zu mischen woran weiss kein Mensch und gegen nicht mehr aus der Küche bis ich fertig bin ,die sind verrückt danach .Sie ins sehr empfindlich aber diese vertragen die super ,kann ich jeden nur empfehlen und da machen geht schnell

  5. Renata Schleicher Antworten

    Eine kleine Frage
    Wenn man Baby Glässchen nimmt…ist da kein Zucker drin ?
    Hab es noch nie gekauft.. ..deshalb meine Frage…

    Hört sich super lecker und gesund an…

    Liebe Grüße
    Renata

    • Nadine Autor des BeitragsAntworten

      Liebe Renata bitte lies beim Einkaufen die Inhaltsstoffe der Babygläschen oder Koche selbst Gemüse ein dann bist du auf der sicheren Seite.

  6. Petula Antworten

    Hallo, ich würde die Leckerlis gerne mal nach Backen. Kann ich such ein anderes Baby Gläschen nehmen?
    Liebe Grüße

    • Nadine Autor des BeitragsAntworten

      Hallo natürlich kannst du das du kannst aber auch deine Zutaten selbst kochen und pürieren . Viel Spaß beim Backen

  7. Gabriela Kraus Antworten

    Hallöchen
    Mein Hund ist 17 und ihm mußten leider erst 13 Zähne gezogen werden 🙁 natürlich verwöhne ich meinen kleinen Gino und möchte ihm auch weiter seine Leckchen nicht nehmen aber er hat ja jetzt fast keine Zähne mehr und so bräuchte ich noch ein paar Varianten von Ihren Softleckerchen zur Abwechslung für Gino.
    Ihn hat einversoffener Alkoholiker mit 12 Wochen an Sylvester einfach ausgesetzt ! Seither habe ich Gino und er ist sooooo ein toller kleiner Kerl – ein Engel mit 4 Pfoten !
    Ich möchte mich dafür einsetzen dass man Alkoholiker grundsätzlich ein Tierhalteverbot erteilt denn Gino ist beiweitem kein Einzelfall von durch Alkis gequälten und geschundenen Tieren !
    aben Sie einen Rat was man machen könnte; ich bin bis jetzt nur auf taube Ohren von Ignoranten gestoßen ( Tierheime,Veterinärämter und sogar Zoogeschäfte wie Cats&Dogs plädieren für diese versoffenen Fragmente um Tiere zu halte
    Wenn Sie einebn Tipp oder eine Idee oder sogar Hilfe wüßten
    Mobil 01705935262
    ich würde mich freuen von Ihnenn zuhören oder zu lesen
    mit lieben Grüßen
    Gabriela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.