Leipzig – ein Ausflug in die hundefreundlichste Stadt 2015

Heute habe ich einen kleinen Ausflugstipp für euch: Wie wäre es mal mit einem Städtetrip nach Leipzig?

Mit dem Hund in der Großstadt unterwegs, ist es oft ja nicht so angenehm. U-Bahn, Rolltreppe und der viele Straßenlärm bedeuten für viele Hunde großen Stress.  Aber ich bin auf diese süße Grafik gestoßen, in der die Ergebnisse des DOGS Award 2015 zusammengefasst sind.Die hundefreundlichste Stadt ist nach Auswertung der Zeitschrift DOGS im letzten Jahr Leipzig gewesen.Ich finde, das ist einen Besuch wert, um zu sehen, ob die Stadt sowohl zwei- als auch vierbeinigen Besuchern wirklich so viel zu bieten hat.

Dass die Hundesteuer „nur“ 96 Euro ausmacht, interessiert mich weniger. Ich habe nicht vor, gleich umzuziehen, wenn es mir dort gefällt – keine Sorge! Aber sie scheinen dort unglaublich viele Grünflächen, Waldgebiete und Teichanlagen zu haben, zu denen man seine Hunde auch mitnehmen darf. Ich würde mir schon gerne mal anschauen, ob es wirklich so eine grüne Stadt ist.

Lustig finde ich die Statistik, wie übergewichtig Hunde in verschiedenen Städten sind: in Leipzig 22 Prozent, während es in Hannover mehr als doppelt so viele sind. Es wäre interessant, zu wissen, wie viele es in unserem Landkreis sind. Aber da ich ja immer fleißig mit den Vierbeinern trainiere, sind es bestimmt viiiel weniger;) Man muss allerdings auch löblich sagen, dass die Leipziger immerhin 10 Hundeschulen besitzen. Vielleicht legen sie aber auch nur besonders viel Wert auf das Aussehen ihrer Hunde, denn es gibt dort ebenfalls 30 Hundesalons!

Aber kommen wir nun zu der Frage, was ihr bei eurer Städtetour alles erleben könnt. Ich habe mich ein bisschen informiert und denke, ich würde mir zuerst eine Leipzig Welcome Card besorgen. Damit kann man kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und bekommt Ermäßigung in Restaurants, bei Konzerten, Rundfahrten und Eintrittspreisen für Sehenswürdigkeiten. Zum Kennenlernen einer neuen Stadt finde ich eine geführte Tour immer nicht schlecht. In Leipzig gibt es eine, die sich „Geschichten und Geschichte“ nennt. Das klingt sehr sympathisch, weil einem sicherlich nicht nur harte Fakten präsentiert werden.

Mit Hund ist es ja manchmal etwas schwierig, weil man ihn nicht in alle Museen, Kirchen etc. mithineinnehmen kann. Aber in Leipzig dürfte es auch genug Gebäude von außen zu bestaunen geben. Die Thomaskirche, das Völkerschlachtdenkmal und das Paulinum der Universität sind sicher einen Besuch wert. Ich würde auch gerne im März mal zur Buchmesse nach Leipzig kommen. Aber die Menschenmassen will ich meinem treuen Gefährten nicht antun. Er könnte höchstens mit zu einigen der vielen Lesungen kommen, die dann in der ganzen Stadt an unterschiedlichsten Orten stattfinden. „Leipzig liest“ heißt diese Aktion, die immer zur Zeit der Messe organisiert wird.

Bei meiner Suche nach einer hundefreundlichen Übernachtungsmöglichkeit in Leipzig wurden mir sofort beim ersten Portal 50 Treffer angezeigt. Das dürfte also kein Problem werden und vielleicht ist Leipzig wirklich so hundefreundlich, wie es scheint.

Gastartikel von Gelbeseiten

Veröffentlicht in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.