Hundezahnpasta Rezept DIY

Hallo Ihr Lieben,

seit neustem putze ich meinen Omis die Zähne.

Mit unserer selbstgemachten Hundezahnpasta.

Leider sind unsere Ömchen schon so alt, dass ich eine professionelle Zahnreinigung beim Tierarzt nicht mehr machen kann. Die dafür notwendige Narkose stellt ein zu hohes Risiko für die zwei alten Ladys dar.

In der Regel haben die zwei Hunde alle zwei bis drei Jahre eine Zahnreinigung bekommen.

Da sie immer sehr gute Zähne hatten, muss ich gestehen habe ich mich nicht großartig um die Zahnhygiene gekümmert.
Weil sie aber nun schon länger keine Reinigung mehr hatten, musste ich mir etwas überlegen.

Nach ausgiebiger Recherche im Netz bin ich öfter auf Plaqueentferner und Hundezahncreme mit Algenzusatz gestoßen. Das hat sich alles prima angehört aber leider haben die beiden Ömchen eine Schilddrüsenunterfunktion und sollten keine Präparate mit Algen zu sich nehmen.

Nun gut , da ich ja gerne DIY ´s mache und auf natürliche Produkte stehe, habe ich letztendlich etwas von Kokosölzahnpasta gehört. (Danke Birte für den Tipp)
Nach unzähligen Rezepten im Web habe ich mich für folgendes Hundezahnpasta Rezept entschieden.

Hundezahnpasta Rezept DIY:

4 EL Bio Kokosöl
2EL Hausnatron
1 TL frische Petersilie

Erstens alle Zutaten in einer Schale vermischen. Zweitens darauf achten, dass die Petersilie sehr fein geschnitten ist. Außerdem sollte das Natron sehr feinkörnig sein. Am Besten bewahrt ihr die Hundezahncreme bei diesen Temperaturen im Kühlschrank auf.
Vor dem Putzen solltet ihr die Hundezahnpasta rausholen, damit sie weich wird.

Natürlich könnt ihr die Hundezahncreme auch in einem Schraubverschlussglas außerhalb des Kühlschranks aufbewahren.

Das Kokosöl hat eine antibakterielle Wirkung und bekämpft damit auch die Bakterien, die Karies verursachen. Auch gesundheitsschädliche Pilze werden bekämpft. So sorgt Kokosöl auf natürliche Weise für eine gesunde Mundflora. Außerdem wirkt Kokosöl entzündungshemmend.

Natron ist ein echter Allrounder genau wie das Kokosöl. Es neutralisiert Säuren im Mund und Körper und sorgt für den richtigen ph-Wert, der es Karies unmöglich macht zu entstehen. Darüber hinaus löst Natron Zahnbeläge und reduziert Verfärbungen der Zähne sowie Mundgerüche.

Petersilie der Klassiker unter den Küchenkräutern strotzt nur so vor gesundem Chlorophyll, das das Zahnfleisch stärkt. Zusätzlich desinfizieren reichlich ätherische Öle die Zunge (wo die meisten Karies-Bakterien sitzen) und sorgen somit für frischen Atem.

Ich putze mit der selbstgemachten Hundezahnpasta meinen beiden Damen morgens nach dem Fressen die Zähne. Am Anfang ist es sicherlich ganz gut die Zähne nochmal Abends nach dem Fressen zu putzen.

Bei der Auswahl der Zahnbürste könnt ihr eine weiche Kinderzahnbürste benutzen.
Da Kiara die nicht akzeptiert putze ich ihr die Zähne mit einer Fingerzahnbürste für Hunde oder Babys. Die hier finden wir ganz gut CalMyotis® Zahnbürsten zahnpflege für babys Kindermundpflege Fingerzahnbürste inkl. Aufbewahrungsbox für Zähneputzen und Zahnfleischmassage (3 Stück) .
Wie gut das Hundezahnpasta Rezept wirkt werde ich euch in ein paar Wochen berichten.
Wie ihr sehen könnt habe ich den aktuellen Zustand der Zähne in Bildern festgehalten.

Aktueller Zustand der Zähne.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses Hundezahnpasta Rezept nicht nur für Hundezähne gut ist. Also werde ich den Test mitmachen und euch auch hierzu berichten wie sich die selbstgemachte Zahncreme bei meinen Zähnen macht.

Putzt ihr euren Hunden auch die Zähnchen?

Wie toll sich Hunde daran gewöhnen können,könnt ihr bei diesem lustigen Kerlchen sehen 🙂

Viel Spaß beim Putzen

Liebe Grüße

Nadine & die Omis

 

8 Gedanken zu „Hundezahnpasta Rezept DIY

  1. Gaby Antworten

    Hallo habe gehört das auch feine Heilerde toll sein soll also anstatt Natron vielleicht heilerde

    • Nadine Ravensberger-Stumpf Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Gaby , danke für deinen Tipp hatte ich auch schon mal gehört.
      Liebe Grüße

  2. Kerstin Antworten

    Hallo Nadine,
    tolle Tipps. werde ich auch mal ausprobieren.
    Ist es nicht so, dass bei einer Schilddrüsenunterfunktion Jod zugeführt werden muss? Und bei einer Uberfunktion nicht?
    Lieben Gruß
    Kerstin

    • Nadine Ravensberger-Stumpf Autor des BeitragsAntworten

      Liebe Kerstin, schön wenn dir unsere Ideen gefallen. Bei unserer Schilddrüsenunterfunktion bekommen meine Omis Tabletten. Eine Fütterung von Algen ist sowieso nur in Maßen ratsam, denn sie können eine Schilddrüsenstörung beim Hund verursachen. Da ich die genauen Zusätze in den Zahnpastas oder auch in Mineralkomplexen nicht kenne, ist es mir am Sichersten Algen zu vermeiden. Im Netz findet man verschiedene Berichte zu diesem Thema. Liebe Grüße Nadine

    • Kathrin Schrader Antworten

      Hallöchen danke für den tollen tip.habe es heute gleich nachgemacht und schon angewandt.mein hund findet die zahnpasta toll aber das putzen nicht.aber da muss er durch.er neigt leider auch etwas zu zahnstein und ich hoffe ich kann ihm mit regelmäßiger anwendung den tierarzt damit ersparen … liebe grüsse katta & chico ?

  3. Ingrid Antworten

    Ich mache mir selbst eine ähnliche Zahnpasta für mich selbst. Werde es jetzt auch m bei unserer Hündin ausprobieren.

  4. Wonni Antworten

    Huhu Nadine.

    Putzt Du noch Zähnchen mit Kokosöl und Natron?
    Hast Du Besserungen gesehen?

    LG Wonni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.