Tierheimhunde und die richtige Vermittlung

Neulich hab ich durch Zufall die neue Casting Show  „Auf den Hund gekommen „von Cesar Millan gesehen und mein Mann fragte: „ Brauchen wir noch eine Casting Show?“

Nein, eigentlich nicht. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie in dieser Show neue Besitzer für Tierheimhunde ausgewählt werden, richtig gut.

Das sollte sich so manches Tierheim zum Vorbild nehmen!

Die meisten Tierheime sind doch froh, wenn endlich wieder Platz im Zwinger für den nächsten Hund frei wird.

Selten wird wirklich gut beraten , lediglich ist es scheinbar für die Tierheime wichtig, dass der Tierheimhund beim neuen Besitzer nicht länger als vier Stunden am Tag alleine ist undAuslauf im eigenen Garten hat.

Da ist es nicht verwunderlich, warum viele Hunde leider wieder ihren Weg zurück ins Tierheim finden.

Nicht selten wurde ich von unglücklichen Hundehaltern mit Tierheimhunden gerufen.

Die Hunde haben in der Regel nicht zu den neuen Besitzern gepasst. Die Besitzer waren völlig überfordert und hatten auch keinen Spaß mit dem Hund. Sie hatten sich das Halten eines Hundes, irgendwie anders vorgestellt.

Oftmals war einfach nur die Beratung im Tierheim schlecht oder gar nicht vorhanden.
Eine gute Beratung im Vorfeld ist das A und O für ein gutes zu Hause.

Daher mein Appell: Liebe Hundeneulinge, nehmt Hilfe an!

Es gibt jede Menge Hundetrainer, die euch unterstützen können, nicht erst wenn ihr einen Hund ausgesucht habt, sondern auch im Vorfeld, denn die Hundetrainer haben das richtige Auge für Hund und Halter. Bitte lasst euch nicht immer nur vom süßen Aussehen des Hundes blenden.

Auch wenn ich nicht grundsätzlich alle Techniken und Ratschläge von Cesar Millan gut heiße, kann ich dennoch sagen, dass ich seine Show „Auf den Hund gekommen“ sehr gut finde, weil er eben die richtigen Auswahlkriterien aufzeigt.

Kennt ihr die Show? Wie gefällt sie euch und was haltet ihr von „ Tierheimhunden“?

Sonnige Grüße
Nadine

Veröffentlicht in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.